Als Immobilienmakler können Sie mit docEstate offizielle Dokumente und Auskünfte wie beispielsweise Grundbuchauszüge einfach und komfortabel per Mausklick beantragen, erhalten und ablegen. Damit müssen Sie weniger Zeit für behördliche Anfragen aufwenden und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mit wenigen Klicks können Sie die behördlichen Dokumente und Informationen anfordern. Empro empfängt die Dokumente automatisch, sobald diese bereit stehen, und legt sie beim entsprechenden Objekt im Dokumenten-Ordner ab. Alle sensiblen Daten werden durch docEstate sicher verarbeitet. Damit wird den Anforderungen an Datenschutz und Compliance voll entsprochen.
Behördenauskünfte anfordern
In Ihrer Objektmaske finden Sie den Reiter Behördenauskünfte. Dort ist die Schnittstelle zu unserem Partner docEstate eingebunden.
Im ersten Schritt werden die Adressdaten des Objekts abgefragt. Die Daten werden durch die Software vorausgefüllt.
Im nächsten Schritt werden die Grundbuchdaten des Objekts abgefragt.

Bitte achten Sie auf die korrekte Angabe der Grundbuchdaten, ansonsten wird der Research Service automatisch fällig, da die Anfrage ohne Daten nicht an die Behörde gestellt werden kann!
Sollten Ihnen die Grundbuchdaten nicht vorliegen, können Sie diese über den Research Service anfordern. Der Service kostet einen Aufpreis von 29,95 Euro.
Im weiteren Verlauf können Sie die von Ihnen benötigten Behördenauskünfte auswählen. Hierfür haben Sie entweder die Wahl aus drei vorgefertigten Paketen oder Sie fordern die benötigten Unterlagen über die Einzelauskünfte an. Ebenso können Sie zu den gewählten Paketen weitere Einzelauskünfte hinzufügen.
Nach Auswahl der von Ihnen gewünschten Behördenauskünfte empfehlen wir, die Daten des Eigentümers oder der Eigentümerin einzutragen. Dies vereinfach den Bestellprozess bei den zuständigen Behörden. Wenn Sie bereits eine Kontaktverbindung zum Eigentümer in Empro hinterlegt haben, werden die Daten automatisch gefüllt.
Im nächsten Schritt ist es notwendig eine Vollmacht des Eigentümers oder der Eigentümerin zu hinterlegen. Sollte Ihnen noch keine Vollmacht vorliegen, finden Sie im lila Kasten eine entsprechende Vorlage.
Im letzten Schritt erhalten Sie eine Zusammenfassung der angeforderten Behördenauskünfte und die Gesamtsumme. Ihre E-Mail Adresse wird in diesem Schritt automatisch hinterlegt. Soll die Bestätigung noch an weitere Adressen gehen, können Sie diese hier eintragen.

Bei Beantragung der Auskünfte bei den zuständigen Behörden kann es zu weiteren Auslagen kommen. Dieser Posten wird im Nachgang gesondert in Rechnung gestellt, wenn die Höhe der Auslagen feststehen.


Die Rechnungsstellung erfolgt über Empro. Sie erhalten zu Ihrer Monatsrechnung eine separate Rechnung für die anfallenden Kosten bei docEstate.
Nachdem Sie die Bestellung verbindlich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestellbestätigung. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit von der Auslastung der jeweiligen Behörde abhängt! Sobald die Dokumente vorliegen, werden Sie darüber per E-Mail benachrichtigt.
Nach erfolgreichem Eingang der Behördenauskünfte bei docEstate werden diese direkt in Ihrem Objekt auf Empro im Reiter Medien unter den Dokumenten abgelegt.
Kontaktdaten
Bei Rückfragen erreichen Sie unseren Partner docEstate wie folgt:
Telefon +49 69 428 928 950
Fax +49 228 299 798 09