Zum Hauptinhalt springen

Gesichertes Exposé: Maklervertrag und Widerrufsbelehrung

Exposés rechtssicher verschicken

F
Verfasst von Frank Müller
Vor über 2 Wochen aktualisiert

In Empro haben Sie die Möglichkeit ein gesichertes Exposé mit Maklervertrag und Widerrufsbelehrung zu versenden.

Bei Verträgen, die unter das Fernabsatzgesetz fallen – also per Fax, E-Mail, Telefon, Internet oder über den Postweg zustande kommen – gilt das Widerrufsrecht. Für Maklerverträge, die außerhalb von Geschäftsräumen oder als Fernabsatzverträge geschlossen werden, gilt folgendes:

  1. Kunden können einen Vertrag mit dem Makler innerhalb von 14 Tagen widerrufen

  2. Der Makler ist zu einer entsprechenden Widerrufsbelehrung verpflichtet

  3. Die Belehrung muss in Textform übermittelt werden

Aus diesem Grund wurden mit der integrierten Widerrufsbelehrung und dem gesicherten Exposé geeignete Maßnahmen ergriffen, um den Makler bei seiner täglichen Arbeit zu unterstützen und so weit wie möglich abzusichern.


Informationen wie Sie die Texte für den Maklervertrag und die Widerrufsbelehrung in Empro hinterlegen können, finden Sie hier.

Gesichertes Exposé

Bei der Angebotserstellung haben Sie die Möglichkeit Ihren Kunden ein geschütztes Exposé zukommen zu lassen. Hierzu wählen Sie beim Angebotsversand die Vorlage Kaufangebot mit Maklervertrag und Widerrufsbelehrung (Verbraucher).

Erst wenn der Kunde auf der bereitgestellten Webseite die Widerrufsbelehrung gelesen und den vorzeitigen Vertragsbeginn akzeptiert hat, erhält er auf derselben Seite den Zugriff auf das Online-Exposé.

Vor der Nutzung des gesicherten Exposé müssen Sie die Texte für den Maklervertrag und die Widerrufsbelehrung in den Einstellungen hinterlegt haben.


Hat dies deine Frage beantwortet?